Die wichtigsten Fragen rund um den Anwärterlehrgang

Umfang des Lehrgangs:

Der Lehrgang umfasst 5-7 Einheiten mit je 180 Minuten Lehrgangsdauer.

Prüfung:

Am letzten Termin findet die Prüfung statt. In der Regel ist dieser Termin ca. 14 Tage nach Lehrgangs-Beginn. Neben einer praktischen Laufprüfung (1200 m, 100 m und 50 m) müssen 30 Regelfragen beantwortet werden.

Was ist, wenn ich nicht an allen Terminen kann?

An einem Abend darf man fehlen, möglichst sollte man aber alle Termine wahrnehmen. Am Prüfungstag besteht Teilnahmepflicht für alle.

Was muss zum Lehrgang mitgebracht werden? Ein Schreibblock, ein funktionierender Kugelschreiber und 1 Passbild für den späteren Schiedsrichter-Ausweis.

Wo kann ich mich anmelden?

Die Vorsitzende des Kreis-Schiedsrichter-Ausschuss, Jessica Hildebrandt, nimmt Anmeldungen gern per Mail entgegen (jessica.hildebrandt(at)flvwk16.de) und steht  bei allen Fragen zur Verfügung.

Welche Rechte und Pflichten habe ich als Schiedsrichter?

Grundsätzlich mit Priorität 1 ist die Anwendung der Fußball-Regeln bei den Spielleitungen. Neben rund 15 Spielleitungen (gerne auch mehr) pro Saison sind sog. monatliche Tagungen zu besuchen. Diese finden 10 x pro Jahr statt. Sollte man einmal verhindert sein, sollte man sich rechtzeitig abmelden. Weiterhin ist eine Leistungsprüfung einmal jährlich (i.d.R. im Juni) abzulegen. Alle Termine, auch für die monatlichen Tagungen, werden zu Beginn des Jahres rechtzeitig bekannt gegeben. Wer im Besitz eines gültigen Schiedsrichterausweises ist, hat zu allen Spielen im DFB- Gebiet bis einschl. zur Bundesliga freien Eintritt.

Neben den Pflichtveranstaltungen bieten wir auch neben dem Fußballplatz einiges an, z.B. einmal jährlich veranstalten wir einen Saisonabschluss als Dankeschön für die Leistungen im Amt des Schiedsrichters.

Ein Hallenturnier für Schiedsrichtermannschaften findet einmal jährlich während der Warburger Oktoberwoche statt. Weiterhin veranstalten wir i.d.R. jährlich eine gemeinsame Ausflugsfahrt. Wie du siehst erwartet Dich Einiges! In der Hoffnung Interesse geweckt zu haben, freuen wir uns über deine Anmeldung.

Wenn noch Fragen sind, einfach an die Vorsitzende des Kreis-Schiedsrichter-Ausschusses Jessica Hildebrandt wenden.