"Kinder stehen an erster Stelle“ - Leichtathletik-Vereine treffen sich normalerweise im Januar zur Jahresplanung. Ausschuss-Chef Michael Kluwe und sein Team haben viele Ideen, warten aber auf verlässliche Daten der Politik. 

(Veröffentlichung vom 08.01.2021 Westfalen-Blatt - Redakteurin Sylvia Rasche)

                              «««««««««««««»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»

 „Sobald wir die Freigabe bekommen, sind wir da. Wir stehen in den Startlöchern“, sagt Michael Kluwe, Vorsitzender des Kreisleichtathletik-Ausschusses Höxter.

Normalerweise treffen sich die heimischen Leichtathleten im Januar zu ihrer Jahresauftakt-Tagung. Dort werden unter anderem auch die Kreismeisterschaften und anderen Veranstaltungen des Jahres geplant und vergeben. „Wenn wir das jetzt machen würden, würden wir doch sehr ins Blaue planen“, sagte Kluwe, seit fünf Jahren Chef der heimischen Leichtathleten.

Der Bad Driburger lobt im Rückblick auf das vergangene Corona Jahr vor allem den Warburger SV für die Ausrichtung der Meetings in der neuen Diemelaue sowie den TV Jahn Bad Driburg, der sein Iburg-Bergfest trotz der erhöhten Anforderungen ausgerichtet hat. „Beide Vereine haben einen enormen Aufwand betrieben“, betont Kluwe.

Bis auf die Kreismehrkampfmeisterschaften und die 3000-Meter, die beide während des Iburg-Bergfestes ausgetragen worden sind, haben 2020 keine Kreismeisterschaften stattgefunden. Sämtliche Termine fielen der Corona-Pandemie zum Opfer. „Wir hoffen, dass wir in diesem Jahr wieder mehr Meisterschaften ausrichten dürfen. Vielleicht müssen wir neue Wege gehen und die Meisterschaften an einem Termin bündeln. Das muss ich aber erst mit den Vereinen und dem Ausschuss abstimmen“, gibt Kluwe Einblick in seine Gedanken.

Die Meetings in Warburg im vergangenen Sommer hätten gezeigt, dass mit der neu gestalteten Diemelaue eine neue Option für möglich Titelkämpfe zur Verfügung steht. „Ich würde mich freuen, wenn wir dort baldmöglichst auch Kreismeisterschaften ausrichten könnten“ so Kluwe.

Derzeit ruhen die genauen Planungen allerdings. „Wir können gut improvisieren und werden dann schnell planen, wenn wir absehen können, dass wir die Veranstaltungen auch ausrichten dürfen. Alles, was wir jetzt fest terminieren würden, wären Luftschlösser."  Michael Kluwe will mit seinem Team möglichst auf verlässlicher Grundlage die neue Saison an den Start bringen.

Dazu gehört auch das Trainingslager für Kinder und Jugendliche, das dreimal in Folge mit großem Erfolg bereits angeboten worden ist. „Wir waren dreimal ausgebucht und hatten im vergangenen Jahr sogar einen Tag länger geplant. Das ist dann ja leider ausgefallen. Auch in diesem April wird es wohl nicht werden. Aber vielleicht können wir ja als Alternative auch in den Herbst gehen“, überlegt der Kreisausschuss-Vorsitzende. Vor allem sei es wichtig, nach dem Ende des Lockdowns als erste wieder Kinder und Jugendliche in den Trainingsbetrieb zu bringen. „Die vermissen den Sport am meisten“, betont Kluwe.


Iburg-Bergfest des TV-Jahn Bad Driburg

Sonntag 06.09.2020 - Iburg-Bergfest in Bad Driburg

Das Wetter meinte es gut mit den Veranstaltern und Aktiven am Sonntag in Bad Driburg. Der TV-Jahn hatte sich sehr gut auf die erschwerten Bedingungen durch die Corona-Auflagen vorbereitet. Die Veranstaltung konnte problemlos nach Zeitplan ablaufen und die Beteiligung war gut.

Die Ergebnisse finden Sie auf der Homepage des TV-Jahn, hier die Links:

 Quelle: A. Grüner FLVW Kreis Höxter/TV-Jahn


Leichtathletik-Meeting in der Diemelaue

Samstag 22.08.2020 - Leichtathletik-Meeting in der Warburger Diemelaue

56 Leichtathletinnen und Athleten waren beim ersten LA-Meeting in der modernisierten Warburger Diemealaue am Start. Auch einige Zuschauer fanden den Weg in Richtung Diemelaue und sahen spannende Wettkämpfe. Über die 1500 Meter war das Teilnehmerfeld besonders stark besetzt und auch in den anderen Disziplinen konnten einige Aktive mit Bestzeiten glänzen und sich darüber freuen.

Die Ergebnisse finden Sie unter den nachstehenden Links:

 Quelle: A. Grüner FLVW Kreis Höxter /Warburger SV