Ehrenamtsfeier des FLVW Kreis Höxter

Am 30.11.2022 fand nach zweijähriger Pause endlich wieder die Ehrenamtsfeier des FLVW Kreis Höxter mit den Ehrungen der Preisträger des „DFB-Ehrenamtspreis“, der „Fußballhelden“ und „Danke Schiri“ statt. In einem feierlichen Ambiente konnte Wolfgang Borgolte (EA-Beauftragter) im „Backsteinhaus“, Brakel-Erkeln zahlreiche Preisträger begrüßen.

Nachdem die Veranstaltung, aufgrund der Corona-Pandemie, in den letzten zwei Jahren ausfallen musste, standen in diesem Jahr die Ehrungen der Preisträger 2021 und 2022 im Mittelpunkt. Nach der Begrüßung und der Dankesworte vom Kreisvorsitzenden Martin Derenthal übernahm Wolfgang Borgolte die Durchführung der zahlreichen Ehrungen.

In der Kategorie „DFB-Ehrenamtspreis 2021“ wurden folgende Ehrenamtliche geehrt und erhielten als Dank eine Urkunde und DFB-Uhr.

Hess, Markus                        FC Germete-Wormeln

Orth, Thomas                        Spvg 20 Brakel

Müller, Marco                        SV Germania Bredenborn

Güthoff, Peter                       FC Tietselsen/Rothe

Kreissieger in dieser Kategorie wurde Thomas Adden (SV Neuenheerse), der sich über ein Wochenende in Berlin mit den anderen Kreissiegern aus dem FLVW-Gebiet freuen durfte.

In der Kategorie „DFB-Ehrenamtspreis 2022“ wurden folgende Ehrenamtliche geehrt und erhielten als Dank eine Urkunde und DFB-Uhr.

Wrede, Hubertus                     Hersteller SC

Köhler, Franz-Josef                 Hersteller SC

Mischer, Hans-Jürgen            TuS Lüchtringen

Kreissieger des DFB-Ehrenamtspreises 2022 wurde Matthias Bergmann (FC Blau-Weiß Weser), der sich als 1. Vorsitzender mit vollem Herzen um seinen Verein kümmert. Hier steht das Dankeschön-Wochenende vom Verband mit allen anderen Kreissiegern noch aus.

Natürlich wurde an diesem Abend auch die Jugend geehrt. Die Ehrung der „Fußballhelden“ nahm der Ehrenamtsbeauftragte Wolfgang Borgolte und die Vorsitzende des Kreis-Jugend-Ausschuss Katharina Schulte vor.

In der Kategorie „Fußballhelden 2021“ wurden folgende junge Ehrenamtliche mit einer Urkunde und einem Glaspokal geehrt:

Schreck, Louis                       FC Blau-Weiß Weser

Reede, Matti                          TuS Lüchtringen

Kreissieger in dieser Kategorie wurde Stefan Gabriel (VfR Borgentreich), der sich über eine einwöchige Bildungsreise nach Spanien mit allen anderen Fußballhelden des DFB freuen durfte.

In der Kategorie „Fußballhelden 2022“ erhielten folgende Preisträger eine Urkunde und einen Glaspokal.

Wiemers, Florian                   SV Borussia Hohenwepel

Schmidt, Hendrik                   FC Peckelsheim-Eissen-Löwen

Menne-Nolten, Jonas           TuS Bad Driburg

Beilenhoff, Erik                      Spvg 20 Brakel

Hermanns, Jannik                 Spvg 20 Brakel

Kreissieger in dieser Kategorie wurde Robert Wendt (SV Germania Rimbeck), der im nächsten Jahr mit allen anderen Fußballhelden des DFB ebenfalls zu einer einwöchigen Bildungsreise nach Spanien fahren wird.

Des Weiteren durfte an diesem Abend auch die Ehrung der Schiedsrichter in der Kategorie „Danke Schiri“ nicht fehlen. Hier übernahm Jessica Hildebrandt, Vorsitzende des Kreis-Schiedsrichter-Ausschusses, die Laudatio für folgende Preisträger.

Kategorie Ü 50:                    Udo Ferentschick

Kategorie U 50:                    Michael Lüke            

Im Anschluss an die Ehrungen betonte der Ehrenamtsbeauftragte des FLVW Höxter, Wolfgang Borgolte noch einmal, dass diese Ehrenamtsfeier ein Dankeschön für das ehrenamtliche Engagement jedes Einzelnen ist, aber auch ein Dankeschön an die Partnerinnen der Ehrenamtlichen, welche einen Blumenstrauß erhielten.

Bevor es zum gemütlichen Teil des Abends überging, machte Wolfgang Borgolte noch einmal Werbung, Ehrenamtliche aus den Vereinen für diese Preise zu bewerben. Hier sollte vielleicht auch ein besonderes Augenmerk auf die weiblichen Ehrenamtlichen der Vereine gelegt werden, schließlich gebe es da bestimmt die ein oder andere Person, die für solch eine Ehrung bedacht werden kann.

                                                                                                              Bericht/Foto   FLVW K. Schulte