Preisträger 2018 Sören Hake

Bei der DFB-Aktion „Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt 2018“ ging der Ehrenamtsförderpreis an

                  Sören Hake vom TuS Amelunxen

Die Ausschreibung richtete sich wie in den vergangenen Jahren an Jugendliche im Alter von 18 bis 30 Jahren, die sich in ihren Vereinen durch ehrenamtliche und herausragende Leistungen verdient gemacht haben.

Sören Hake ist seit vielen Jahren als Co-Trainer der A-Junioren und besonders in der Integrationsarbeit aktiv. Er ist nicht nur Wegbegleiter von minderjährigen Flüchtlingen sondern auch Initiator, um die Jugendlichen im Verein zu integrieren. Zudem begleitet Sören die A-Junioren des Vereins bei vielen Aktionen außerhalb des Spielbetriebes, besonders bei Kultur- und Bildungsfahrten. Bekannt ist Sören im gesamten Sportkreis Höxter, da er bei den jährlichen Fußball-Ferien-Freizeiten als Trainer und Betreuer tätig ist.

Als Preisträger wurde Sören Hake mit weiteren Siegern zu einer fünftägigen Bildungsreise nach Spanien vom DFB eingeladen.  Hier wurde den Siegern von DFB-Referenten theoretische und praktische Kenntnisse, die speziell auf die jeweilige Trainer-Tätigkeit im Verein zugeschnitten sind, vermittelt. Hierzu gratulierte Horst Sündermann, Vorsitzender des Kreis-Jugend-Ausschuss im Namen des FLVW Kreis Höxter, ganz herzlich.

Alle weiteren Teilnehmer wurden auf der Ehrenamts-Veranstaltung des FLVW Kreis Höxter am 12.03.2019 in der Event-Location Backstein, Erkeln in einem besonderen Rahmen geehrt.

Die weiteren Kandidaten 2018 waren: 

·         Julian Nolte                            SV Bergheim               

·         Marvin Fenske                       SpVg Brakel

·         David Bönnighausen             FC Germete/Wormeln