Gelungene virtuelle Premiere: E-Football Kreismeisterschaft im Kreis Höxter

Am vergangenen Wochenende feierte der E-Football im FLVW Kreis Höxter seine Premiere. Der Auftakt in die virtuelle Fußballwelt wurde als Kreismeisterschaft ausgetragen. Ein Novum im Verbandsgebiet. Welche Anziehungskraft dies haben kann, zeigen die Anmeldezahlen: 116 Teilnehmer traten in 58 Zweier-Teams an. Mehr als Dennis Spicker, Organisator und Mitglied des Kreisjugendauschusses und Kim Weidig, Referent für Vereins- und Verbandsentwicklung des FLVW, erwartet haben. Aus allen Himmelsrichtungen des Sportkreises kamen die Teilnehmer zum Veranstaltungsort nach Amelunxen. Von der C-Jugend bis zu den Senioren konnten alle Altersklassen teilnehmen.

Nach der Gruppenphase qualifizierten sich 32 Teams für die KO-Runde. Spannende Spiele sorgten für Emotionen wie auf dem grünen Rasen: Torjubel, Erleichterung nach einem knappen Sieg und Enttäuschung nach Niederlagen. Am Ende siegen Luca Hartmann und Cedric Neubauer vom SV Fürstenau/Bödexen und können sich über den ersten Kreismeistertitel im E-Football freuen. Maximilian Horn und Lukas Winkelhoch vom SV Drenke belegen Platz 2. Im Spiel um Platz 3 setzen sich Pascal Meinert und Mike Eilebrecht (SV Germania Bredenborn) vor Finn Schachten und René Maier (VfR Borgentreich) durch.

„Das Besondere an unserem hier pilotierten Format ist, dass alle Teilnehmer auch in ihren Vereinen realen Fußball spielen. Zudem haben wir in Zweier-Teams gespielt, so dass der Teamgedanke im Vordergrund steht und Kommunikation und Absprachen in den Vereinen stattfinden“ stellt Dennis Spicker heraus. Auch Kreisvorsitzender Hermann-Josef Koch ließ sich von der guten Stimmung auf dem Event anstecken und zog nach seinem Besuch eine positive Bilanz.

Bisherige E-Football-Turniere in anderen Teilen Westfalens wurden als Vereinsturnier im „offenen Eins-gegen-Eins“ gespielt. Für beide Formate sieht Kim Weidig eigene Vorzüge: „Richtet ein Verein ein offenes Turnier aus, besteht die Möglichkeit, dass auch Nicht-Vereinsmitglieder auf die anderen Angebote des Vereins aufmerksam werden. Das „Höxteraner Modell“ richtet sich speziell an die Mannschaften, die auch im normalen Spielbetrieb aktiv sind und die sich in der Winterpause mal an der Konsole mit Spielern aus dem Nachbarverein messen wollen.“ Das ist für Spicker und Weidig auch das Fazit der Pilotveranstaltung: E-Football als Entwicklungsmöglichkeit. Zusätzlich zu bestehenden Sport- und Freizeitangeboten des Vereins oder gar des Kreises kann auch der E-Football die Palette der Aktivitäten erweitern.

Unterstützt wurde die Veranstaltung von der AOK NordWest als Gesundheitspartner des FLVW und der Volksbank Höxter als regionaler Partner.

Auszüge aus den Presseberichten: