Ehrenamt im Verein ist gesellschaftliches Engagement

„Ein guter Sportverein ist eben niemals nur ein Sportverein, er ist ein Modell gesellschaftlichen Engagements. Was in den Vereinen an ehrenamtlichen Leistungen erbracht wird, ist nicht nur unbezahlbar, es ist auch unverzichtbar für unsere Gesellschaft.“ sagt Gundolf Walaschewski, Präsident des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW).

„Das Ehrenamt“ ist immer wieder das zentrale Thema – in den Vereinen, Kreisen aber auch im Verband. Überall wird der Rückgang der Bereitschaft zu einem ehrenamtlichen Engagement beklagt. Tiefgreifende gesellschaftliche Veränderungen und nicht zuletzt erhöhte Anforderungen in der Arbeitswelt zeigen ihre Wirkung. Der Konkurrenzkampf um Helferinnen und Helfer, die sich einbringen wollen, ist stärker denn je.

Doch wie finde ich Menschen und wie integriere ich sie in die ehrenamtlichen Strukturen im Verein? Wie kann ich eine nachhaltige Bindung erzielen? Wie sage ich am besten "Danke"?

Auf den folgenden Unterseiten (Links rot hinterlegt) geben wir Ihnen hilfreiche Tipps zum Thema Ehrenamt.